Kugelrückfluss­verhinderer Typ RB105

Kugelrückflussverhinderer in GG25 oder GGG40

Nennweiten

DN50 – DN300

Flanschanschluss

PN10 PN16

Gehäusematerial

GG25, GGG40

Kugelmaterial

Alu+NBR

  • Ab Lager verfügbar
  • Europäische Qualität
  • Unschlagbare Preise

Kugelrückflussverhinderer Typ RB105 — Kugelrückschlagventil mit Flansch für Abwasser

Der Kugelrückflussverhinderer Typ RB105 ist ein Kugelrückschlagventil mit freischwimmender Kugel aus Aluminium. Die Kugel ist mit einer NBR-Beschichtung versehen. Bei Durchströmung hebt sie ab und gibt den vollen Strömungsquerschnitt frei. Bei Rückströmung dichtet sie zuverlässig ab. Dieses Kugelrückschlagventil mit Flansch deckt die Nennweiten DN50 bis DN500 ab. Es ist in den Druckstufen PN10 und PN16 erhältlich. Die maximale Betriebstemperatur beträgt +70 °C. Das Gehäuse aus Gusseisen mit Kugelgraphit EN-GJS-400-15 (GGG40) eignet sich für partikelbehaftete und verschmutzte Medien. Typische Einsatzbereiche sind Abwasserhebeanlagen, kommunale Kanalisation, Regenwasserbehandlung und industrielle Entwässerung. Außerdem liefert FERGO den Rückflussverhinderer mit Kugel in zwei Druckstufen ab Lager. Auf Wunsch erfolgt die Lieferung mit Schwenkantrieb vormontiert.

Technische Daten und Anschluss

Der Kugelrückflussverhinderer ist in dreizehn Nennweiten verfügbar. Sie reichen von DN50 bis DN500. Die Druckstufen betragen PN10 (DN50–DN500) und PN16 (DN200–DN500). Alle Flanschanschlüsse entsprechen der Norm EN 1092-2. Zudem richtet sich die Baulänge nach EN 558-1 Reihe 48. Die maximale Betriebstemperatur liegt bei +70 °C. Im Durchfluss gibt die freischwimmende Kugel den gesamten Rohrquerschnitt frei. Dadurch können Feststoffpartikel und Faserstoffe ungehindert passieren.

Werkstoffe und Dichtung

Das Gehäuse des Rückschlagventils GGG40 besteht aus Gusseisen mit Kugelgraphit EN-GJS-400-15. Dieser Werkstoff ist mechanisch belastbar und beständig gegen Druckstöße. Die Rückschlagkugel ist aus Aluminium gefertigt und mit NBR (Nitrilkautschuk) beschichtet. Die NBR-Beschichtung dichtet zuverlässig auf dem Gehäusesitz ab. Außerdem ist sie beständig gegen Abwasser, Schlämme und leicht ölhaltige Medien. Die Deckeldichtung besteht ebenfalls aus NBR. Durch die Werkstoffkombination eignet sich der Kugelrückflussverhinderer Abwasser besonders für kommunale und industrielle Anwendungen mit feststoffbeladenen Medien.

Einsatzbereiche und Bestellung

Der Kugelrückflussverhinderer sichert Abwasserhebeanlagen nach EN 12050 zuverlässig gegen Rückfluss. Das gilt ebenso für Pumpstationen, Regenwassereinleitungen und industrielle Entwässerungsleitungen. Die freischwimmende Kugel verhindert Verstopfungen durch Feststoffe, Fasern und Schwebstoffe. Daraus ergibt sich ein entscheidender Vorteil gegenüber Klappen- oder Scheibenrückschlagventilen in verschmutzten Medien. Für Sonderlösungen, Projektmengen oder technische Beratung steht das FERGO-Team zur Verfügung.

Kugelrückflussverhinderer RB105-D2ANOF-PN10/16

  • DN50, DN65, DN80, DN100, DN125, DN150, DN200, DN250, DN300, DN350, DN400, DN500
  • Gehäuse: EN-GJS-400-15 (GGG40)
  • Kugel: Aluminium, NBR beschichtet
  • Deckeldichtung: NBR
  • Betriebstemperatur: max.+70°C
  • Baulänge nach EN 558-1, Reihe 48
  • Flanschbohrungen nach EN 1092-2 PN10/PN16

Technische Daten

Technische Spezifikationen
Produktbezeichnung Kugelrück- flussverhinderer
Nennweiten DN50 – DN300
Flanschanschluss PN10 PN16
Gehäusematerial GG25, GGG40
Druckstufe PN16, PN10
Kugelmaterial Alu+NBR
Dichtung NBR

Dokumente & 3D

FERGO Speziallösungen

Wenn Standard
nicht reicht.

Sonderwerkstoffe wie Duplex, Hastelloy, Titan — Sondernenngrößen bis DN 1000 — Sonderantriebe für ATEX-Zone 1. Wir entwickeln Ihre individuelle Kugelhahn-Lösung.

Sonderwerkstoffe

Duplex 1.4462, Hastelloy C-276, Titan Gr.2, Inconel 625

Sondernennweiten

DN8 bis DN1000+ — alle Flanschnormen DIN, ANSI, JIS

ATEX Antriebe

Zone 1 & 2 — elektrisch 24 V bis 240 V, pneumatisch

Vollständige Dok.

Materialzertifikat 3.1 / 3.2, Drucktest, SIL-Nachweis